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Das Konzept

Die Aktion ist eine Kooperation von regionalen Milchziegenbetrieben und der Gastronomie, initiiert vom BioLämmer-Projekt. In den Genusswochen organisieren wir für die Gastronomie die regionale Warenbeschaffung, das Marketing und die Mediensichtbarkeit, und die Gastronomie verleiht dem Fleisch der Bio-Jungziege „kulinarische Flügel“.

Das Ziel

Unser Ziel ist es, das weitgehend unbekannte, jedoch besonders hochwertige, gesunde und nachhaltige Bio-Jungziegenfleisch von den Verbraucher:innen wieder entdecken zu lassen und Kreisläufe zu schließen. Hierfür ist die Gastronomie ein ganz wichtiger Partner. Von hervorragenden Köch:innen wird diese Spezialität in ihrer ganzen Vielfalt voll ausgeschöpft und die Verbraucher:innen erhalten eine sensorische Vorstellung. Wir stehen noch am Anfang. Weitergedacht, sollen langfristige Lieferbeziehungen mit der Gastronomie entstehen.

Zu jedem Stück Käse gehört …

ein Stück Fleisch! In seinem Wert geschätzt und in seiner Besonderheit genossen, schließen wir Kreisläufe, indem wir ab und zu die Jungziege auf unsere Speisekarte setzen. Weil die Nachfrage nach Bio-Ziegenmilch steigt und es Milch nur gibt, wenn Jungtiere geboren werden, finden wir nachhaltige Vermarktungswege für dieses wertvolle Fleisch. Einem nahezu vergessenen Spezialitätenprodukt! Dabei meinen wir immer einen maßvollen, bewussten Fleischkonsum und tragen durch die Verwendung des Fleischs zu einer nachhaltigen und regionalen Ernährung bei.

Das Fleisch der Bio-Jungziege

Haben Sie schon einmal Jungziege gekostet? Entdecken Sie dieses hervorragende und feine Fleisch. Reich an Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen, arm an Fett und Cholesterin, ist es eine gesunde Delikatesse mit großer Vielfalt.

Die Haltung bringt Qualität

Bio-Milchziegenbetriebe in Bayern ziehen die Tiere unter den höchsten ökologischen Tierwohlstandards artgerecht auf. Die besondere Fütterung macht sich in der hohen Qualität des Fleischs bemerkbar. Neben der Milchproduktion leisten Ziegen einen wichtigen Beitrag für die Artenvielfalt und Pflege unserer Landschaft.

Benefits

Förderung der regionalen Wertschöpfung und der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Milchziegenbetrieben und der Gastronomie; Einsatz einer wertvollen Fleischressource, die bisher kaum genutzt wird; Erweiterung der Speisekarten der Gastronomie um eine exquisite und heimische Spezialität; Landschaftsschutz durch Beweidung, Förderung der ökologischen Tierhaltung und des Tierwohls, Aufbau von Wissen um regionale Kreisläufe in der Produktion von Ziegenmilcherzeugnissen.

Das Gastro-Konzept an anderen Orten

Im Rahmen unseres Projekts haben wir das Vermarktungskonzept zwei Mal umgesetzt, beim „Schwarzwälder Geißgenuss“ und beim „Geißgenuss Raum Augsburg und München“. Bereits vorher hat das Konzept in ähnlicher Weise bereits Erfolge gefeiert, z.B. beim „Zickensommer“ im Spessart und bei „Allgoiß“ im Allgäu (letztere leider nicht mehr als Webseite vorhanden). Wir wollen dazu inspirieren, dass in weiteren Regionen in Deutschland Ziegenbetriebe und Gastronom:innen zusammenfinden. Gerne geben wir dazu unser Wissen weiter, sprechen Sie uns an! Wir bilden zusammen ein Netzwerk, welches das Jungziegenfleisch populär macht und bringen einen Stein in’s Rollen.